Aktuelles

08.08.2023 Zahnärztliche Versorgung gefährdet

Sehr geehrte Patienten.

Im vergangenen Jahr wurden von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit dem Finanzstabilisierungsgesetz (FinStG) die Mittel für zahnärztliche Leistungen gekürzt. Und dies, obwohl durch die präventionsorientierte Ausrichtung in der Zahnmedizin der Anteil an den Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für die vertragszahnärztliche Versorgung seit Jahren kontinuierlich gesunken ist. Diese Mittelkürzungen wirken sich insbesondere auf die neu eingeführte Versorgungsstrecke bei der Parodontitis negativ aus.

Das ist Sparen auf Kosten Ihrer Gesundheit und der zahnärztlichen Versorgung.

Was sind die Folgen strikter Budgetierung?

Gefährdung der neuen präventionsorientierten Parodontitis-Versorgungsstrecke mit fatalen Auswirkungen für die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten
Hohe Energiekosten und Inflation können nicht aufgefangen werden
Verschärfung des Fachkräftemangels
Erschwerte Bedingungen für Praxisübernahmen und Neugründungen und die Gefahr zusätzlicher Praxisschließungen
Beschleunigung von Praxissterben auf dem Land

Gemeinsam zeigen wir Zähne gegen so eine wackelige Politik!

Die ländliche Region ist besonders von den Sparmaßnahmen der Regierung betroffen.
Bitte unterstützen Sie uns dabei!


https://www.zaehnezeigen.info/

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Ina Wolf