Mikroskopische Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv geschädigt ist. Dies kann mehrere Ursachen haben (z.B. Karies, Riss im Zahn) und muss nicht zwingend mit Schmerzen einhergehen. Ein unbehandelter Zahn kann wegen des Vorhandenseins von Bakterien eine Entzündungen des Kieferknochens auslösen.

Ziel der Behandlung ist es, die stark verzweigten, feinen Verästelungen im Inneren des Zahnes zugänglich zu machen, um sie anschließend gründlich reinigen und desinfizieren zu können. Am Ende der Behandlung muss der Zahn bis zu den Wurzelspitzen dicht verschlossen werden.

Im Zusammenhang mit der hochwertigen Endodontie bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

• Verwendung des Mikroskops
  • Verwendung eines Gummituches für ein speichel- und bakterienfreies Arbeitsfeld (Kofferdam)
  • elektrometrische Längenbestimmungen der Wurzeln
  • Aufbereitung der Wurzelkanäle mit einem Drehmoment-kontrollierten Motor unter Verwendung von hochflexiblen Nickel-Titan-Instrumenten zur Risikominimierung
  • schallaktivierte Desinfektion mit Spüllösungen, welche wissenschaftlich evidenten Erfolg aufweisen
  • thermoplastische Wurzelfüllung – somit können feinste Hohlräume aufgefüllt werden
  • Revisionen: Entfernung alten Wurzelfüllmaterials bei symptomatischen Zähnen

Eine Wurzelkanalbehandlung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik ist sowohl zeitlich als auch materiell sehr aufwendig. Es können Ihnen Zusatzkosten entstehen, über die wir Sie im Vorfeld ausführlich beraten.
Eine qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung kann es Ihnen ermöglichen, Ihren eigenen Zahn noch lange zu erhalten und eine Zahnentfernung mit anschließender Lückenversorgung zu vermeiden.